Anleitung für Profis mit Kleinunternehmerregelung
Laufende Tätigkeiten
- Belege (Kontoauszüge, Rechnungen) sammeln (siehe auch Dokumentation: Sammeln der Belege
- Im April/Juli/Oktober/Jänner (nachdem Sie die Kontoauszüge für März/Juni/September/Dezember bekommen oder ausgedruckt haben) scannen Sie die bezahlte Rechnungen und Kontoauszüge des letzten Quartals mit dem Programm eabird ein und archivieren Sie danach diese Belege (d.h. unsortiert in eine Schachtel oder in einem Ordner ablegen).
- Im Programm eabird:
- mehrseitige Belege übereinanderstapeln
- Kontoauszüge beschreiben
- Rechnungen beschreiben und dem Kontoauszug zuordnen
- Zahlungen am Kontoauszug für die es keine Rechnung gibt, direkt am Kontoauszug eingeben
- Falls Sie ein eigenes Firmenkonto haben: Gutschrift und Lastschrift am Kontoauszug kontrollieren
Ende Jänner oder Anfang Feber
- Im Programm eabird alle Belege des vergangenen Jahres an Ihre steuerliche Vertretung (Ihren Buchhalter/Ihre Buchhalterin bzw. Ihren Steuerberater/Ihre Steuerberaterin) übergeben.
- Ihre steuerliche Vertretung per E-Mail verständigen, daß Sie Ihre Belege übergeben haben
- Falls am letzten Kontoauszug des vergangenen Jahres Zahlungen vom neuen Jahr enthalten sind, dann scannen oder importieren Sie diesen Kontoauszug im neuen Jahr nochmal ein
Tipp
- Wenn Sie bereits im Oktober Ihre bisherigen Belege übergeben, dann kann Ihnen Ihr steuerlicher Vertreter für das aktuelle Buchungsjahr Steuerspartipps geben.