Einfache Registrierkasse
für Dienstleister

Der Profi – Nutzer mit Grundkenntnissen

Hier kommen die Stärken von eabird zum Tragen.

Ihr Status quo

M

Sie erstellen für Ihren Steuerberater jährlich eine Excel-Tabelle, auf der Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben nach Datum, Zweck und Betrag auflisten. Sie ordnen Ihre Rechnungen und übergeben diese Unterlagen zur Jahresabrechnung oder per Quartal an Ihren Steuerberater und Buchhalter.

Aufgabenliste
Aufgabenliste für Profis
Belege einscannen
Belege mit einem Klick einscannen
Scanseiten zusammenfassen
Seiten eines Beleges zusammenfassen
Kategorie zuordnen
Zuordnen eines Scans zu einer Kategorie
Zahlung verknüpfen
Bei einer Bankzahlung: Zahlungsdatum suchen und Beleg verknüpfen
Zahlung eingeben
weitere Zahlungsinformationen des Belegs eingeben
Liste aller Belege
Liste aller Belege
Zahlungen beim Kontoauszug eingeben
restliche Bankzahlungen ohne eigene Rechnung eingeben
Bericht Zahlungen
Bericht Zahlungen nach der Eingabe der Zahlungsdaten
Übergabe der Belege
Übergabe der Belege
Bericht Zahlungen
Bericht Zahlungen nach der Verbuchung durch Ihren Buchhalter

So hilft Ihnen eabird:

D

Neben dem Scannen und Zuordnen der Belege nach Typ: “Kontoauszug”, “Rechnung” und “Sonstiges” (siehe Anfänger), geben sie auch Zahlungsinformationen ein: die Inhalte der gescannten Rechnungen (Zahlungsbetrag, Zahlungsdatum) und auf welche Weise sie beglichen wurde (Zahlungsmethode) werden in die Eingabemaske des Programms übertragen. Rechnungen, die über ein Bankkonto beglichen worden sind, werden mit einer einfachen Mausbewegung grafisch der Buchungszeile des Kontoauszugs zugeordnet.

Ihr Gewinn mit eabird

E

Steuerprüfer kontrollieren vor allem Einnahmen und Ausgaben. Die Abgleichung der Rechnung mit den Bankkonten sorgt dafür, dass Steuerprüfungen keine Überraschungen mehr bieten. Angaben der Steuererklärung und deren Rechtmäßigkeit werden auf einem Blick erfass- und überprüfbar. Das gibt Sicherheit und schützt vor Nachzahlungen. Weiters können Sie gemeinsam mit Ihrem Steuerberater schon im Laufe des Jahres die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Steuern zu sparen. Ihr Steuerberater (sofern eabird partner) kann Sie so besser beraten.

Tipp

I

Um Einnahmen und Ausgaben besser in den Griff zu bekommen, empfehlen wir, einmal im Monat oder einmal im Quartal Rechnungen und Bankauszüge aufzuarbeiten und digital abzulegen. Damit bleiben Sie und Ihr Steuerberater über Ihre Kontenbewegungen am Laufenden. Statt zwei Tage Hektik und Suchen nach Rechnungen, investieren Sie einmal im Monat oder Quartal wenige Stunden zum Scannen und Beschreiben Ihrer Belege. Sie sparen damit nicht nur Steuern, sondern lernen auch die Grundsätze der Buchhaltung und die Arbeit Ihres Steuerberaters zu verstehen.