Einfache Registrierkasse
für Dienstleister

Änderungen ab 23. Feb. 2015 (v1.138)

Statistik

Mit Hilfe des Menüpunkts "Mandant -> Statistik" erhalten Sie jetzt Informationen über die Anzahl der Scanseiten und Belege des aktuellen Buchungsjahres.

Bericht "Saldenliste"

Der Bericht "Saldenliste" wurde umgestaltet um die Übernahme der Salden in ein Buchhaltungsprogramm mit "Doppelter Buchführung" zu erleichtern.

Die Salden werden jetzt auf die Spalten "Soll" und "Haben" aufgeteilt.

Die Farben rot und grün spiegeln die positiven (grün) und negativen (rot) Werte der Einnahmen-Ausgabenrechnung wieder. Sie spielen für die Übernahme keine Rolle. Hier ist für die Buchung nur "Soll" oder "Haben" zu berücksichtigen.

Lassen Sie sich auch nicht von der Farbe der Zahlen bei den Zahlungsmitteln irritieren. Sie spiegeln den Unterschied zwischen Einnahmen-Ausgabenrechnung und "Doppelter Buchführung" wider. Bei der doppelten Buchführung werden die Zahlungsmittelkonten als Gegenkonten zu den Einnahmen und Ausgaben verwendet, bei der Einnahmen-Ausgabenrechnung haben diese das selbe Vorzeichen.

Scanstapel auflösen

Wenn Sie Ihre Belege mit dem Scanprogramm Ihres Scanner-Herstellers als PDF einscannen, dann haben Sie, je nach Programm und Einstellung, eventuell ein PDF mit den Scanseiten mehrerer Belege.

Beim Import dieses PDFs in eabird wird daraus ein Scanstapel erzeugt. Um diesen Scanstapel wieder in seine Einzelseiten aufzulösen, gibt es jetzt die Funktion "Scanstapel auflösen". Diese Funktion können Sie über den Menüpunkt "Scan->Scanstapel auflösen" oder über das Kontextmenü von diesem Scanstapel aufrufen.

Kontextmenü (rechte Maustaste)

Arbeitsbereich "Scans"

Mit einem Klick der rechten Maustaste auf die kleinen Vorschaubilder der Scans oder Belege erhalten Sie ein Kontextmenü zur Auswahl bestimmter Funktionen (Drehen, Ordnen, Scanstapel auflösen).

Arbeitsbereich "Belege"

Hier finden Sie ein Kontextmenü durch einen Klick auf das Scanbild. Derzeit ist in diesem Menü nur eine Funktion zum Auswählen des aktuellen Dokuments in der Liste der Belege auf der linken Seite vorhanden.

Diese Funktion ist hilfreich, falls Sie nachträglich Kontoauszüge vervollständigen wollen. d.h. Sie haben rechts einen Kontoauszug ausgewählt (gelber Hintergrund) und wollen dann Zahlungen für diesen Kontoauszug eingeben.

Watch-Modus

Für Scanner (z.b. von Fujitsu), die nicht über eine zu eabird kompatible Schnittstelle (WIA/ICA/TWAIN) verfügen, wurde die Import-Variante "Watch-Modus" eingebaut.

Damit können Sie ein Verzeichnis auswählen, aus dem JPEG-Scanbilder automatisch importiert werden. Nach dem Import werden diese Bilder in ein anderes Verzeichnis verschoben, um zu verhindern, dass diese Scans doppelt importiert werden.

Dieser Modus ist momentan noch nicht für PDF-Dateien vorgesehen, weil es bei bestimmten PDF-Dateien zu Import-Problemen kommen kann.

Den Watch-Modus können Sie über den Menüpunkt "Scans->Watch Modus" aktivieren. Nach dem Programmstart bzw. Mandantenwechsel ist er deaktiviert, um zu verhindern, dass JPEG-Scanbilder importiert werden, die nicht für das Buchungsjahr des ausgewählten Mandanten vorgesehen sind.

Einstellungen im Scanprogramm des Scanner-Herstellers