Der Profi – Nutzer mit Grundkenntnissen
Hier kommen die Stärken von eabird zum Tragen.
Ihr Status quo
Sie erstellen für Ihren Steuerberater jährlich eine Excel-Tabelle, auf der Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben nach Datum, Zweck und Betrag auflisten. Sie ordnen Ihre Rechnungen und übergeben diese Unterlagen zur Jahresabrechnung oder per Quartal an Ihren Steuerberater und Buchhalter.
So hilft Ihnen eabird:
Neben dem Scannen und Zuordnen der Belege nach Typ: “Kontoauszug”, “Rechnung” und “Sonstiges” (siehe Anfänger), geben sie auch Zahlungsinformationen ein: die Inhalte der gescannten Rechnungen (Zahlungsbetrag, Zahlungsdatum) und auf welche Weise sie beglichen wurde (Zahlungsmethode) werden in die Eingabemaske des Programms übertragen. Rechnungen, die über ein Bankkonto beglichen worden sind, werden mit einer einfachen Mausbewegung grafisch der Buchungszeile des Kontoauszugs zugeordnet.
Ihr Gewinn mit eabird
Steuerprüfer kontrollieren vor allem Einnahmen und Ausgaben. Die Abgleichung der Rechnung mit den Bankkonten sorgt dafür, dass Steuerprüfungen keine Überraschungen mehr bieten. Angaben der Steuererklärung und deren Rechtmäßigkeit werden auf einem Blick erfass- und überprüfbar. Das gibt Sicherheit und schützt vor Nachzahlungen. Weiters können Sie gemeinsam mit Ihrem Steuerberater schon im Laufe des Jahres die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Steuern zu sparen. Ihr Steuerberater (sofern eabird partner) kann Sie so besser beraten.
Tipp
Um Einnahmen und Ausgaben besser in den Griff zu bekommen, empfehlen wir, einmal im Monat oder einmal im Quartal Rechnungen und Bankauszüge aufzuarbeiten und digital abzulegen. Damit bleiben Sie und Ihr Steuerberater über Ihre Kontenbewegungen am Laufenden. Statt zwei Tage Hektik und Suchen nach Rechnungen, investieren Sie einmal im Monat oder Quartal wenige Stunden zum Scannen und Beschreiben Ihrer Belege. Sie sparen damit nicht nur Steuern, sondern lernen auch die Grundsätze der Buchhaltung und die Arbeit Ihres Steuerberaters zu verstehen.