Einfache Registrierkasse
für Dienstleister

Der Anfänger – ohne Grundkenntnisse

Keine Zeit, keine Ahnung? eabird hilft auch Ihnen!

Ihr Status quo

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Sie vertrauen Ihrem “Zettelkasten”, in dem Sie Ihre Rechnungen ablegen. Einmal im Jahr übergeben Sie dem Steuerberater oder Buchhalter persönlich Ihre Sammlung. Entweder geordnet nach Ausgaben und Einnahmen oder als lose Blätter. Wie Sie im Jahr abgeschnitten haben und wie viel Steuern Sie zahlen müssen, erfahren Sie erst, nachdem das Finanzamt oder Ihre steuerliche Vertretung Ihnen den Bescheid zugeschickt hat.

Aufgabenliste
Aufgabenliste für Anfänger
Belege einscannen
Belege mit einem Klick einscannen
Scanseiten zusammenfassen
Seiten eines Beleges zusammenfassen
Kategorie zuordnen
Zuordnen eines Scans zu einer Kategorie
Beschreibung eingeben
Beschreibung des Belegs eingeben
Liste aller Belege
Liste aller Belege
Übergabe der Belege
Übergabe der Belege
Bericht Zahlungen
Bericht Zahlungen nach der Verbuchung durch Ihren Buchhalter

So hilft Ihnen eabird:

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eabird bietet Ihnen die Chance, mehr Ordnung in das System “Schuhschachtel” zu bringen. (Probieren Sie es gleich in der Demo Version selber aus. Einen Scanner benötigen Sie für den Test nicht.)

Schritt 1: Rechnungen und Kontoauszüge werden gescannt und müssen daher nicht mehr nach Datum sortiert werden. Mehrseitige Rechnungen werden per Mausklick zu einem Stapel zusammengeführt.

Schritt 2: Beschreibung der Belege: Nach dem Scannen, sind die Belege zumindest zwei Kategorien zuzuordnen:

  1. Kontoauszug (Bank, Kreditkartenabrechnung)
  2. Rechnung (Belege über Einnahmen und Ausgaben)

Zusätzlich bietet eabird die Kategorie “Sonstiges”. Dort können Dokumente wie Mietverträge, Bürogrundriss und Polizzen abgelegt werden, die im Zusammenhang mit Ihrer Steuererklärung als Nachweis nützlich sind.

Sobald die Belege einer dieser Kategorien zugeordnet wurden und Sie sie beschrieben haben (zB Papier, Telefon, Miete, …), können Sie Ihre Daten “freigeben”. Das heißt, dem Steuerberater - insofern er eabird partner ist - elektronisch zur Weiterbearbeitung übermitteln.

Bei Unklarheiten zu einzelnen Rechnungen bietet Ihnen eabird eine Textzeile, in der Sie Ihre Fragen an den Steuerberater/Buchhalter stellen können.

Ihr Gewinn mit eabird

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Ihre Rechnungen befinden sich an einem gesicherten Ort, und Sie können überall abgerufen werden. Nur Sie und Ihr Steuerberater/Buchhalter (eabird-partner) haben mit einem Passwort Zugriff auf die verschlüsselten Daten. Rechnungen bleichen nicht aus und bleiben sieben Jahre lang gesichert (siehe Preise). Sie können Ihre Scans exportieren und auf einer DVD oder CD-Rom extern speichern. Wenn Ihr Steuerberater eabird verwendet, werden Ihre Aufzeichnungen automatisch an Ihren steuerlichen Berater übertragen.

Sie lernen die ersten Schritte einer einfachen Systematik für die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.

Tipp

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Den größten Nutzen erzielen Sie, wenn auch Ihr Steuerberater/Buchhalter das Programm eabird verwendet. Falls Ihr Buchhalter oder Ihre Steuerberaterin eabird noch nicht kennt, kontaktieren Sie uns. Wir nehmen mit Ihrer steuerlichen Vertretung Kontakt auf und überzeugen sie von den Vorteilen dieser neuen Form der Zusammenarbeit.