Einfache Registrierkasse
für Dienstleister

Splitbuchung

Wenn Sie die eine Rechnungsbetrag auf unterschiedliche Buchungskonten aufteilen müssen, dann sieht das in eabird folgendermaßen aus:

z.B.:

Eine Tankstellenrechnung über 46,20 Euro setzt sich zusammen aus: 45 Euro für Diesel und 1,20 Euro für eine Zeitung. Bezahlt wurde mit Bankomatkarte.

Der Diesel wurde für das Firmenfahrzeug getankt.

Im Buchungsformular geben Sie wie immer zuerst die Zahlungsinformationen ein:

Splitbuchung Schritt 1

Im hellblauen Bereich sehen Sie jetzt die Eingabefelder für die erste Buchung. Automatisch wird hier der gesamte Zahlungsbetrag eingefügt. Bei einer Splitbuchung muß dieser Betrag auf mehrere Buchungen aufgeteilt werden.

Geben Sie als nächstes im Feld Text den Buchungstext für die erste Ausgabenkategorie ein. In diesem Fall: "Diesel". Als Buchungskonto wird 7320 ausgewählt und der Bruttobetrag wird von -46,20 auf -45,00 geändert.

Es erscheinen danach automatisch ein weiterer hellblauer Bereich für eine weitere Buchung. Als Bruttobetrag wird dort -1,20 eingetragen (der noch nicht verbuchte Betrag).

Splitbuchung Schritt 2

Nach dem der Umsatzsteuersatz und der Privatanteil hier durch die Kontodefinition für das Buchungskonto 7320 schon auf 0 % festgelegt war überspringen Sie diese beiden Felder (entweder mit der Tabulator-Taste oder mit der Eingabe/Return-Taste). Nach dem Verlassen des Privatanteil-Feldes werden die Eingabefelder der ersten Buchung geschlossen und die Felder für die zweite Buchung werden aufgemacht.

Splitbuchung Schritt 3

Hier geben Sie die Buchungsdaten für die zweite Ausgabenkategorie ein.

Mit dem Button "X" neben dem Buchungstext können Sie eine Splitbuchung wieder löschen.

Wenn der Bruttobetrag einer Splitbuchung 0,00 beträgt und kein Buchungstext und kein Buchungskonto eingeben ist, dann wird diese Splitbuchung beim Speichern automatisch gelöscht. Dieser Fall kann auftreten, wenn man während der Eingabe Bruttobeträge so ändert, dass keine weitere Buchung notwendig ist.

Tipp

Ob als Buchungsbetrag ein positiver oder ein negativer Betrag eingetragen werden soll, kann man sich folgendermaßen merken: Wenn die Buchung den Gewinn erhöhen soll, dann wird auf dem Ausgabenkonto ein positiver Betrag eingetragen, wenn die Buchung den Gewinn vermindern soll, dann wird ein negativer Betrag eingetragen.